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Nachfolgeforum Mittelrhein #2 am 19.09.2024

Endlich war es wieder so weit: Das Nachfolgeforum Mittelrhein 2024 fand in den beeindruckenden Räumlichkeiten der MASSAR GmbH statt. Bei einem entspannten Getränkeempfang kamen die ersten Gespräche locker ins Rollen. Die rund 50 Teilnehmer hatten gleich zu Beginn...

Die Geschichte der Rentenversicherung

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Ökologische Ökonomie: Wirtschaft und Nachhaltigkeit vereinen

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Warum Beamtenpensionen für Diskussionen sorgen

Gastbeitrag von Michael Arnold, terralastic GmbH - Mitglied im Unternehmernetzwerk Ungleichheit zwischen Beamtenpensionen und RentenFinanzierung der Beamtenpensionen und GenerationengerechtigkeitReformbedarf: Die Zukunft der Beamtenpensionen und mögliche...

Ökonomische Bildung & Wirtschaft

Gastbeitrag von Vinzenz Baldus, Wirtschaftscoach - Mitglied des Unternehmernetzwerks Die OeBiX-Studie des Instituts für Ökonomische BildungGEZIELTE VORBEREITUNGDIE KLAGEN UND WÜNSCHE DER WIRTSCHAFTDIE INTEGRATION RUFT: BERUF & ÖKONOMISCHE BILDUNG!DIE...

Einladung zum Nachfolgeforum Mittelrhein 2024

Das Nachfolgeforum Mittelrhein 2024 lädt Sie herzlich ein, wertvolle Einblicke und Tipps rund um das Thema Nachfolge zu gewinnen. Diese Veranstaltung zur Unternehmensnachfolge bietet eine ausgezeichnete Plattform, um sich mit Experten auszutauschen und nützliche...

Kostenloser Digital- und KI-Kurs des BVMW & Microsoft

Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die Zukunft vor! Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) sowie Microsoft laden Sie herzlich zu einem exklusiven Digital- und KI-Kurs ein. Das Digital und KI Sommer Camp, speziell für Unternehmer entwickelt, bietet Ihnen...

Mitarbeitermotivation im Mittelstand: Strategien und Tipps

Mitarbeitermotivation im Mittelstand Die Mitarbeitermotivation ist ein zentrales Element für den Erfolg eines Unternehmens. Besonders im Mittelstand, wo Ressourcen oft begrenzter sind als in großen Konzernen, kann die richtige Motivation der Mitarbeiter den...

Bürgergeld und Fachkräftemangel: Ein Teufelskreis für den Mittelstand

Bürgergeld und seine Rolle im Fachkräftemangel Das Bürgergeld ist ein umstrittenes Thema, das in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus gerückt ist. Insbesondere die Verbindung zwischen Bürgergeld und Fachkräftemangel wird heiß diskutiert. Wie beeinflusst das...

Dual Career Service: BVMW Mittelrhein und Universität Koblenz starten Kooperation

Der neue Dual Career Service der Universität Koblenz ist ein bedeutender Schritt zur Unterstützung von Doppelkarrierepaaren in der Region. In Kooperation mit dem BVMW Mittelrhein werden innovative Wege beschritten, um die berufliche Integration von Partner:innen neu...

Gastbeitrag von Nina Kiess, Effektiv Essen und Stefan Rhein, Stefans Kinderhilfsprojekt

Ein erfolgreiches Unternehmen ist mehr als nur die Summe seiner Maschinen und Prozesse – es lebt von den Menschen, die es antreiben. In der heutigen Unternehmenslandschaft ist es unerlässlich, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, um sowohl neue Talente anzuziehen als auch die Bindung der bestehenden Mitarbeitenden zu stärken. Zwei Faktoren, die dabei eine immer wichtigere Rolle spielen, sind betriebliches Gesundheitsmanagement und soziales Engagement. 

BGM Maßnahmen: Was kann betriebliches Gesundheitsmanagement leisten?

Obstkorb oder Bürosport? Ein ganzheitliches BGM geht weit darüber hinaus. BGM Maßnahmen sind eine umfassende Strategie, die darauf abzielen, die Ziele des betrieblichen Gesundheitsmanagement zu erreichen, indem die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden gefördert werden, um langfristig die Produktivität zu steigern und krankheitsbedingte Ausfälle zu reduzieren.

Schauen wir uns eine sehr verbreitete Erkrankung in Deutschland an: Diabetes. Etwa 7,2 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren sind an Diabetes mellitus erkrankt, wobei 90 bis 95 Prozent davon Typ-2-Diabetes haben, wie das Bundesministerium für Gesundheit erst im Mai berichtete. Menschen mit Diabetes Typ 2 haben durchschnittlich doppelt so viele Ausfalltage pro Jahr im Vergleich zu Personen ohne Diabetes.

„Unsere Ernährung spielt hier eine entscheidende Rolle. Unternehmen sollten daher bestrebt sein, lebensstilbedingte Erkrankungen wie Diabetes, Übergewicht oder Herzkreislauferkrankungen ihrer Mitarbeitenden zu verhindern.“ 

Entsprechende Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement können hierbei hilfreich sein. „Wenn wir es schaffen, nur einen Diabetes innerhalb der Belegschaft zu verhindern, hat sich die Investition in ein nachhaltiges BGM schon rentiert“, so BGM-Expertin Nina Kiess.

Ziele des betrieblichen Gesundheitsmanagement: Fluktuation und krankheitsbedingte Ausfälle belasten Unternehmen

„Dabei ist gesunde Arbeit kein Selbstzweck. Unternehmen, die in Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement investieren, können nicht nur von einer gesünderen, sondern auch zufriedeneren Belegschaft profitieren,“ so Nina Kiess weiter.

Seit mehr als 10 Jahren setzt sich das von der Ernährungswissenschaftlerin gegründete Koblenzer Unternehmen Effektiv Essen aktiv für die Mitarbeitergesundheit durch Verbindung von analogen und digitalen Maßnahmen ein. Die Effektiv Essen Plattform ist dabei ein zentraler Bestandteil, indem sie praxisnahe Tipps, Gesundheitskurse und Rezepte jederzeit und überall verfügbar macht. Durch die integrierte Ernährungsberatung können Mitarbeitende niederschwellig bei persönlichen Fragen unterstützt werden, was zur Gesundheit und Zufriedenheit beiträgt.

Unzufriedene Mitarbeitende sind schneller dazu geneigt, das Unternehmen zu verlassen. Dies geschieht zu Lasten des Unternehmens, denn pro Mitarbeitenden, der das Unternehmen verlässt, entstehen laut aktuellen Studien Kosten von rund 14.000 €. Hinzu kommen personelle Engpässe, die vom Rest der Beschäftigten ausgeglichen werden müssen. Auch krankheitsbedingte Ausfälle belasten Unternehmen finanziell. Beispielsweise schlägt der Ausfall einer Fachkraft im mittleren Management mit etwa 685 €* pro Tag zu Buche. Wohingegen der ROI eines nachhaltigen BGMs bei etwa 1:2,73 liegt, was bedeutet, dass jeder investierte Euro einen mehrfachen Nutzen bringt. Darüber hinaus zeigt der Einsatz von BGM Maßnahmen, dass die Unternehmensführung die Gesundheit der Mitarbeitenden ernst nimmt und drückt gleichzeitig Wertschätzung aus.

Soziales Engagement als ergänzende Maßnahme des betrieblichen Gesundheitsmanagements

„Neben der direkten Förderung der Mitarbeitergesundheit ist auch das Engagement für soziale Projekte ein wichtiger Baustein, um als Arbeitgeber attraktiver zu werden. Wenn sich Unternehmen für soziale Projekte und gemeinnützige Initiativen in ihrer Gemeinschaft einsetzen, zeigen sie nicht nur soziale Verantwortung, sondern auch Engagement für das Gemeinwohl,“ so Stefan Rhein weiter.

Ein Beispiel hierfür ist sein Kinderhilfsprojekt. Der Koblenzer Kochbuchautor hat in den letzten Jahren mehrere Kochbücher verfasst, deren Erlöse an Kinderhilfsprojekte in der Region gespendet werden. Indem Unternehmen solche Initiativen unterstützen, tragen sie nicht nur zur Gesundheit ihrer Mitarbeitenden bei, sondern fördern gleichzeitig wichtige soziale Projekte.

Dies kann dazu beitragen, das Image des Unternehmens zu verbessern, eine positive Unternehmenskultur zu fördern und das Interesse potenzieller Mitarbeitender zu wecken, die nach einem Arbeitgeber suchen, der über den reinen Geschäftsbetrieb hinaus einen Beitrag leisten möchte. 

Um jedoch langfristig erfolgreich zu sein, bedarf es mehr als nur traditioneller Ansätze wie den berühmten Obstkorb. Angesichts der verändernden Arbeits- und Lebensumstände muss heute gehandelt werden, um zukünftig eine gesunde, leistungsfähige und zufriedene Belegschaft zu gewährleisten. Moderne Konzepte, die individuelle Bedürfnisse berücksichtigen und sowohl analoge als auch digitale Angebote integrieren, sind gefragt. Eine unterstützende Führungskultur, die den Wert von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement erkennt und an die Mitarbeitenden kommuniziert, ist dabei unerlässlich. Durch eine ganzheitliche Strategie, die Mitarbeitergesundheit, soziales Engagement und eine positive Unternehmenskultur vereint, können Unternehmen langfristig als attraktive Arbeitgeber überzeugen und sich im Wettbewerb um Fachkräfte behaupten – die Ziele des BGM werden somit nachhaltig erreicht.

Nina Kiess, Geschäftsführung Effektiv Essen

Über die Autoren:

Nina Kiess engagiert sich seit vielen Jahren in der betrieblichen Gesundheitsförderung, um die Motivation, das Engagement und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu verbessern und somit die Unternehmensbindung zu stärken. Mit Events wie Kochworkshops oder Aktionstagen bringt Effektiv Essen Gesundheit direkt in die Betriebe. Unterstützt wird dies durch die digitale Effektiv Essen Plattform, die jederzeit praxisnahe Tipps, Gesundheitskurse und Rezepte bereitstellt sowie individuelle Ernährungsberatung bietet.

Stefan Rhein - Stefanskinderhilfsprojekt
Stefan Rhein, Stefanskinderhilfsprojekt

Stefan Rhein engagiert sich seit vielen Jahren als Ernährungsberater und Kochbuchautor für sein Kinderhilfsprojekt. Sein Schwerpunkt liegt neben Beratungen und Vorträgen auf Kochbüchern mit unkomplizierten Rezepten, die schnell in der Zubereitung und gesünderer Natur sind. Außerdem hat er einen Ernährungsratgeber geschrieben, der in Zusammenarbeit mit einer renommierten Ernährungswissenschaftlerin entstanden ist. Die Erlöse aus seiner Arbeit werden zu 100 % gespendet.

Die beiden vereint die Liebe zur gesunden Ernährung. Aus diesem Grund bietet Nina Kiess für alle BVMW-Mitglieder bis Ende des Jahres eine tolle Möglichkeit, ihr BGM aufzubauen und gleichzeitig außerhalb ihres Unternehmens etwas Gutes zu tun: Ein Teil der Einnahmen der digitalen Effektiv Essen-Plattform werden an Stefans Kinderhilfsprojekt gespendet. Unter dem Motto „Gemeinsam für die Region“ unterstützt Effektiv Essen so den Koblenzer Stefan Rhein. Indem Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden fördern, tragen sie gleichzeitig dazu bei, diese wichtigen sozialen Projekte zu unterstützen. Weitere Informationen unter: www.effektivessen.de oder www.stefanrhein.com

*(berechnet aus direkten Lohnkosten, indirekten Kosten durch Produktivitätsverlust und Kosten für Vertretung sowie sonstigen Opportunitätskosten).

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Sarah Walenta

Sarah Walenta (*1985, verheiratet, Mutter) ist seit 10 Jahren Mittelstands-Netzwerkerin im Mittelrhein, Chefin einer Agentur für Mittelstands-Marketing und Betreiberin des Co-Working-Spaces Media Loft in Koblenz. Mit ihrem 7-köpfigen Team unterstützt sie kleine und mittelständische Unternehmen neue Kunden, Mitarbeiter und Geschäftskontakte zu finden.

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