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Möglichkeiten um neue Absatzmärkte und Zielgruppen im Chancenmarkt Südostasien zu entdecken

Neben einer Vielzahl von Networking-Events, die wir mit unserem Mittelstandsnetzwerk BVMW anbieten, vernetzen wir unsere Mitgliedsbetriebe natürlich auch mit dem Ausland. So suchen wir regelmäßig nach Möglichkeiten um neue Absatzmärkte und Zielgruppen in Chancenmärkten wie Südostasien zu scouten. Warum nicht also mit dem eigenen mittelständischen Unternehmen nach Singapur und Malaysia expandieren?

Darum könnte sich eine Expansion nach Südostasien in 2023 für Unternehmer lohnen

In erster Linie richtet sich die Reise an deutsche mittelständische Unternehmen, die sich bedingt durch die aktuelle Wirtschaftslage, mit Herausforderungen im Recruiting, in der Waren- und Rohstoff Verfügbarkeit betroffen sehen. Weiterhin sind es Unternehmen, die durch hohe Energie- und Produktionskosten, bzw. sinkenden Verkaufszahlen konfrontiert sind und nach neuen Geschäftsmöglichkeiten suchen. Dies schließt insbesondere die Suche alternativen Vertriebskanälen für Import- und Export ein, sowie auch den Wunsch zur Erweiterung der Absatzmärkte, Beschaffungsalternativen oder der Auftragsfertigung im Ausland.

Fazit

Kein Wunder, dass Unternehmen nach Singapur und Malaysia expandieren möchten: Der südostasiatische Markt bietet in genau diesen Feldern gute oder ergänzende Möglichkeiten zum deutschen Markt.

Wir helfen unseren BVMW Mitgliedsbetrieben bei der Markterschließung. Wenn Sie noch kein Mitglied im BVMW sind, sollten Sie HIER kurz klicken.

Wie man mit dem mittelständischen Unternehmen nach Singapur und Malaysia expandieren kann. Singapur City bei Nacht BVMW Delegationsreise Expansion Mittelstand Mittelstandsnetzwerk Mittelrhein E
Singapore City, Singapore – Delegationsreise nach Singapur 2023 mit dem BVMW Mittelrhein

Südostasien kann also ein gute Chance zur Expansion darstellen. Bereits in 2017 waren rund 3.000 deutschsprachige Betriebe alleine in Singapur angesiedelt (Die genauen Zahlen gehen hier etwas auseinander). Dennoch scheint gerade das Werteverständnis eine gute Basis für langfristige Beziehungen zwischen Südostasiaten und Deutschen zu sein.

Terence Gan, Gastgeber der Singapur-Konferenz erklärte damals in Frankfurt, dass dies auf folgende Kernaspekte zurückzuführen ist: Vertrauen und Verlässlichkeit, Investitionsbereitschaft und Langfristigkeit, kontinuierliche Optimierungen, Investition in Mensch und Personal.

Auch die Förderung German Accelerator, welche Start-Ups unter anderem nach Südostasien bringt, sieht Potential in der Markterschließung.

Die wichtigsten Fakten zu Malaysia

Malaysia, ein idealer Ausgangspunkt inmitten der ASEAN Länder, zählt zu einer der größten, bevölkerungsreichsten und wachstumsstärksten Regionen mit erstaunlichem Potential. Als konstitutionelle Wahlmonarchie beheimatet es rund 33 Millionen Einwohner und verzeichnete 2019 ein BIP von etwa 370 Mrd. US-Dollar. Die Weltbank hat es als das sechstfreundlichste Land der Welt für Geschäfte anerkannt und es belegt den 15. Platz von 190 Ländern im Ease-of-doing-Business Index. Neben Malaiisch ist Englisch die Amts- und Geschäftssprache.

In Bezug auf Infrastruktur glänzt Malaysia in Asien mit herausragenden Merkmalen. Es verfügt über ein fortschrittliches, digitales Telekommunikationsnetz, fünf internationale Flughäfen mit Luftfrachtanlagen, gut gewartete Autobahnen und sieben internationale Seehäfen. Diese Eigenschaften machen Malaysia zu einem idealen Sprungbrett in den asiatisch-pazifischen Markt.

Stabilität und Industrie in Malaysia

Die Industrie in Malaysia hat sich vorwiegend in den über 500 Industriegebieten und Freizonen niedergelassen. Dort sind auch spezialisierte Parks vorhanden, um den Bedürfnissen bestimmter Branchen, wie beispielsweise HighTech oder E-Commerce, gerecht zu werden. Die führenden Exportgüter Malaysias sind Elektronik/Elektrotechnik (ca. 36% aller Ausfuhren), gefolgt von chemischen Erzeugnissen, Petrochemie, Ölen, Fetten und Gasen (ca. 25%) sowie Maschinen (5%). Der Durchschnittslohn eines Arbeiters beträgt etwa 1.000 USD pro Monat.

Malaysia punktet mit hoher politischer und wirtschaftlicher Stabilität, einer starken Mittelklasse und einer jungen, gut ausgebildeten Belegschaft, die sogar Dual Vocational Training, wie beispielsweise für den Beruf des Industriekaufmanns, absolviert. Diese und weitere Gründe sorgen dafür, dass Unternehmen nach Singapur und Malaysia expandieren. Das Land beherbergt weltweit führende Universitäten und Forschungseinrichtungen. Es profitiert von niedrigen Lohn- und Standortkosten, besonders nach der Corona-Krise. Zudem bietet Malaysia eine ausgezeichnete Infrastruktur mit gut ausgestatteten Häfen, Flughäfen, Straßen und Schienennetzen. Die Mehrsprachigkeit der Malaysier, mit Kenntnissen in Malaysisch, Chinesisch, Englisch, Indisch und verschiedenen Dialekten, erleichtert die Kommunikation.

Das verarbeitende Gewerbe Malaysias verzeichnete im Jahr 2021 eine bemerkenswerte Investitionszunahme von 45,5% im Vergleich zu 2020. Für 2021 wurden Infrastrukturprojekte im Wert von 900 Millionen US-Dollar angekündigt, um das Wachstum anzutreiben.

Fakten zu den Destinationen, die helfen, mit Ihrem Unternehmen in Singapur und Malaysia zu expandieren

Die wichtigsten Fakten zu Singapur

Singapur ist mittlerweile ein Industrieland in Südostasien und ein bedeutender Handelsknotenpunkt mit strategischer Lage. Das Land beheimatet rund 6 Millionen Einwohner und verzeichnet ein beeindruckendes BIP von etwa 397 Milliarden US-Dollar. Es bietet politische Stabilität und ein äußerst attraktives Geschäftsumfeld.

Singapur ist weltweit anerkannt für sein wettbewerbsfähiges Steuersystem und günstige Handelsabkommen, was es für internationale Unternehmen äußerst attraktiv macht. Über 2.000 deutsche Unternehmen haben Niederlassungen in Singapur und tragen zur Wirtschaftsbeziehung zwischen den beiden Ländern bei.

Die Infrastruktur des Landes zählt zu den besten der Welt, mit einem der größten Containerhäfen und einem hochmodernen internationalen Flughafen. Die führenden Exportgüter Singapurs sind Elektronik und Elektrotechnik, gefolgt von chemischen Erzeugnissen und pharmazeutischen Produkten.

Singapur hat sich als führender Finanzplatz etabliert und konzentriert sich auf Bereiche wie Biotechnologie, IT, Telekommunikation und erneuerbare Energien. Die Regierung investiert proaktiv in Forschung und Entwicklung, wodurch das Land in der Technologie- und Innovationslandschaft weltweit anerkannt ist.

Die Bevölkerung Singapurs zeichnet sich durch eine hohe Bildung aus, da rund 95% der Bevölkerung über einen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation verfügen. Der Durchschnittslohn eines Arbeiters beträgt etwa 3.500 USD pro Monat, was zu einer gut ausgebildeten und qualifizierten Arbeitskraft beiträgt.

Singapur ist bekannt für sein multikulturelles Umfeld und beherbergt Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, was die Zusammenarbeit und den Geschäftsbetrieb erleichtert. Wenn Unternehmen nach Singapur und Malaysia expandieren können sie mit Englisch, Chinesisch, Malaiisch und Tamil als Amtssprachen die geschäftliche Kommunikation abwickeln.

Als führender Wirtschaftsakteur in der Asien-Pazifik-Region bietet Singapur vielfältige Geschäftsmöglichkeiten in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld. Mit einer ausgezeichneten Infrastruktur, politischer Stabilität, einem breiten Spektrum an Exportgütern und hochqualifizierten Arbeitskräften bleibt Singapur eine Top-Destination für Investoren und Unternehmer aus aller Welt.

Wie komme ich nach Südostasien um das Marktpotential vor Ort zu entdecken ?

Um mit Ihrem Unternehmen in den südostasiatischen Raum nach Singapur oder Malaysia expandieren zu können, sollten Sie am besten mit einer Delegationsreise starten.

Lernen Sie eine der weltweit am schnellsten wachsenden Wirtschaftsregionen mit großen Chancen für innovative, deutsche KMU kennen. Profitieren Sie von gut ausgebildeten Fachkräften, geringen Energiekosten und einer gut aufgestellten, stabilen und verlässlichen mittelstandsorientierten Wirtschaft. Reisen Sie mit unserem BVMW Auslandsbüro Malaysia und Singapur, den Expandeers-Spezialisten, nach Singapur, Johor BahruPenang und Kuala Lumpur und lernen Sie eine Woche lang diese pulsierenden Metropolen in Südostasien kennen. Auf dieser Reise treffen Sie deutsche Mittelständler, die im Zuge der Internationalisierung seit vielen Jahren erfolgreich in den beiden Ländern tätig sind.

Die beiden Länder stellen aus eigener Erfahrung einen exzellenten Ausgangspunkt dar, um in dieser Region erfolgreich zu expandieren. Ich selbst habe über 25 Jahre im Mittelstand gearbeitet, darunter mehr als 5 Jahre in Südostasien, und habe dort eine erfolgreiche mittelständische Firma, mit Filialen in Malaysia, Singapore, Thailand und Indonesien aufgebaut. Ich kenne daher die Möglichkeiten und Chance, aber auch die wirtschaftlichen Herausforderungen, interkulturellen Fallstricke und anderen lokalen Hindernissen mehr als gut. Die Reise ist daher stark auf die Werte des Mittelstandes ausgerichtet und beinhaltet u.a. vertrauensbildende Maßnahmen wie Firmenbesuche bei deutschen Mittelständlern, die den Sprung in den Fernen Osten bereits erfolgreich gemeistert haben.

Andreas Wolf, BVMW Auslandsbüro Malaysia und EXPANDEERS

Sie erhalten aus erster Hand Einblicke in die vielfältigen wirtschaftlichen Möglichkeiten, aber auch in die Herausforderungen, um dort erfolgreich zu agieren. Außerdem bekommen Sie Einblicke in die lokalen Beschaffungsmärkte sowie die Möglichkeiten des Outsourcings in den beiden Ländern.

Diese Reise soll Ihnen zeigen, wie man mit dem mittelständischen Unternehmen nach Singapur und Malaysia expandieren kann. Als Mittelständler und Startup erhalten Sie die Möglichkeit, vor Ort selbst Kunden- und Geschäftskontakte zu knüpfen sowie Kontakte mit Behörden, lokalen Institutionen, Handelskammern und Botschaften herzustellen. Auch die Region selbst, die Kultur und das „Geschäftsgebaren“ werden im Fokus dieser Reise stehen. Zur Vorbereitung bieten wir Ihnen optional gerne eine Einführung zum Umgang mit diesen und anderen interkulturellen Herausforderungen an.

Kuala Lumpur Malaysia BVMW Delegationsreise Expansion Mittelstand BVMW Mittelrhein Sarah Walenta
Kuala Lumpur, Malaysia – BVMW Delegationsreise 2023 zur Erschließung neuer Märkte

Wer ist mein Ansprechpartner auf der Delegationsreise des BVMW Südostasien?

Diese Handelsdelegation wird gemeinsam von Expandeers und dem BVMW geplant und durchgeführt und von den lokalen Vertretern der BVMW-Auslandsbüros in Singapur und Malaysia sowie Expandeers Managern begleitet. Expandeers ist die offizielle Vertretung des BVMW in Singapur und Malaysia, bietet Zugang zu allen ASEAN-Märkten und ist beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) akkreditiert.

Wie ist die Agenda zur Delegationsreise Südostasien und wie kann ich mich anmelden?

Pro Person kalkulieren wir Gesamtkosten von 4.980 EUR (inkl. Inlandstransport, Hotels, Verpflegung, Steuern, Economy-Flüge zwischen Singapur & Malaysia: Johor Bahru – Penang – Kuala Lumpur – Singapur). Flüge nach/von Deutschland/Singapur werden vom Teilnehmer selbst getragen und geplant, einschließlich eigener Buchung, Visumsvorbereitung, Transport von/zu den Flughäfen.

Vorläufige Agenda Delegationsreise Südostasien 2023

  • 14. Oktober (Tag 0): Ankunft Singapur, Einchecken im Hotel
  • 15. Oktober (Tag 1): Business Culture Singapore, Firmenbesuche, gemeinsames Abendessen mit Firmenvertretern
  • 16. Oktober (Tag 2): Treffen mit Regierungsvertretern (Enterprise Singapore, Singapore Investment Board), Busfahrt nach Johor Bahru (Malaysia), Treffen mit Unternehmen, z.B. Tanjung Pelapas
  • 17. Oktober (Tag 3): Flug von Johor Bahru nach Penang (Malaysia), Unternehmensbesuche und Treffen, z. B. ViTrox, Kulim High Tech Park. Anschliessend Flug nach Kuala Lumpur (Malaysia)
  • 18. Oktober (Tag 4): Unternehmenstreffen und Treffen mit Regierungsvertretern bei Matrade, MITI & Mida
  • 19. Oktober (Tag 5): TEILNAHME an der INVEST SELANGOR Konferenz als VIP-Gast
  • 20. Oktober (Tag 6): Rückflug nach Singapur und Flug nach Deutschland nach eigenem Ermessen

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen begrenzt, die nach Eingang der verbindlichen Anmeldung ausgewählt werden. Für weitere Details, z.B. zum aktuellen Programm und Anmeldung, wenden Sie sich bitte an malaysia@expandeers.com oder per Telefon: +49 (0)40 – 8036 3670

Als Mitglied im BVMW unterstützen wir Sie im Übrigen bei Markterschließungen und Expansionsvorhaben intensiv. Unser Credo ist von Unternehmer für Unternehmer. Schließen Sie sich dem BVMW jetzt an.

Vielleicht interessiert Sie auch unser aktueller Eventkalender für Businessevents in unserer Region oder Initiativen wie das Barcamp für Frauen? Wenn auch Sie zudem Teil des regionalen (überregionalen) Netzwerkes werden möchte, melden Sie sich bei uns.

In diesem Artikel wird nicht gegendert – wir haben den Artikel so geschrieben, wie er dem Lesefluss am besten zuträglich ist. Wir schätzen alle – ganz gleich welches Alter und welches Geschlecht.

Sarah Walenta
Sarah Walenta

Sarah Walenta (*1985, verheiratet, Mutter) ist seit 10 Jahren Mittelstands-Netzwerkerin im Mittelrhein, Chefin einer Agentur für Mittelstands-Marketing und Betreiberin des Co-Working-Spaces Media Loft in Koblenz. Mit ihrem 7-köpfigen Team unterstützt sie kleine und mittelständische Unternehmen neue Kunden, Mitarbeiter und Geschäftskontakte zu finden.

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