Kleine oder mittelständische Unternehmen sehen sich im Zuge der Digitalisierung mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Welche Prozesse sollen digitalisiert werden? Wie gestaltet man sie effizient und welche Software passt am besten? Genau hier setzt DevFuture GmbH an, ein deutschlandweit und international tätiges Unternehmen, das in unserer Region u.a. als Goldsponsor der KONEKT 2023 von sich reden gemacht hat. Eugen Schäfer und sein Team entwickeln in Bendorf individuelle Softwarelösungen, beraten zu Digitalisierungsfragen und treiben moderne Arbeitskonzepte wie New Work und Desksharing voran. Mit „taskyou“ präsentieren Sie eine herausstechende Desksharing Software, die Unternehmen bei der Gestaltung moderner Arbeitswelten unterstützt.
Hybrides Arbeitsmodell mit taskyou: Mehr als nur eine Desksharing Software
Auch DevFuture musste während der Pandemie und den Lockdowns flexibel reagieren. Obwohl sie bereits über eine ausgezeichnete IT-Infrastruktur verfügten, die Remote-Arbeit ermöglichte, war eine Lösung für ein hybrides Arbeitsmodell gefragt. Diese sollte selbstorganisierten Teams sichere persönliche Treffen ermöglichen und gleichzeitig Transparenz schaffen. Eine digitale Lösung musste also her, die agile Arbeitsplanung unterstützt, Mitarbeiter und Arbeitsplätze in den Mittelpunkt stellt und eine zentrale Verwaltung nicht nur HR-bezogener Daten ermöglicht. Eine praktische, einfach anwendbare Lösung, ressourcenschonend bei der Implementierung – kurz gesagt, ein digitales Taschenmesser. So wurde „taskyou“ ein SaaS-Produkt, geboren.
Optimierung des Arbeitsplatzmanagements mit taskyou
Besonders für mittelständische Unternehmen, die über die Einführung von Desksharing nachdenken, um z.B. Standortkosten zu reduzieren, ist taskyou zu empfehlen. Es bietet weitere Module, die individuell gebucht werden können, wie es auch bei einem Taschenmesser möglich ist:
- Raumbuchung mit individuellem Raumplan: Mitarbeiter können ihre Arbeitsplätze im Office oder Remote sowie Besprechungsräume buchen, während Sie den Überblick für sich und andere im Team behalten.
- Mitarbeiterverwaltung: Ermöglicht die transparente Darstellung von Zuständigkeiten und Ansprechpartnern durch die Anlage von Gruppen oder Teams.
- Lizenzverwaltung: Hier finden Softwarelizenzen ihren Platz und können effizient verteilt werden.
- Anbindungen an relevante Applikationen: Aktuell bietet taskyou Schnittstellen zu Atlassian mit Jira und Confluence, HR-Tool Personio, Microsoft Teams & Microsoft 365. So fließen Daten mühelos zwischen den Anwendungen ohne manuellen Aufwand.
Obendrauf als Goodie gibt es noch einen praktischen QR-Code-Generator. Wir lieben QR-Codes. In der nächsten Ausbaustufe planen die Devis noch ein Parkplatzmanagementsystem zu integrieren, dass Diskussionen um den besten Parkplatz in der Kantine ein für alle Mal beendet.
Die Erfolgsgeschichte von DevFuture und taskyou bleibt weiter spannend. Wenn Sie einen Blick auf das Produkt werfen möchten, können Sie hier einen Demo-Termin vereinbaren oder sich direkt an Teja Papen (sales@devfuture.de) wenden.
Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns, wenn Sie den Artikel von Zebracorn über die nachhaltige Transformation des Mittelstands lesen.
Sarah Walenta (*1985, verheiratet, Mutter) ist seit 10 Jahren Mittelstands-Netzwerkerin im Mittelrhein, Chefin einer Agentur für Mittelstands-Marketing und Betreiberin des Co-Working-Spaces Media Loft in Koblenz. Mit ihrem 7-köpfigen Team unterstützt sie kleine und mittelständische Unternehmen neue Kunden, Mitarbeiter und Geschäftskontakte zu finden.