Niesmann+Bischoff erzeugt eigenen Solarstrom – Vorreiter bei der nachhaltigen Produktion
Niesmann+Bischoff, der Hersteller exklusiver Wohnmobile, setzt ein starkes Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften durch die eigene Produktion von Solarstrom. Auf dem Firmengelände in Polch wurden zwei neue Photovoltaik-Anlagen errichtet. Diese versorgen das Unternehmen nicht nur mit grünem Strom, sondern fördern auch beispielhaft für die Branche nachhaltige Produktion. Ein Großteil der produzierten Energie wird ins Netz eingespeist, während der Rest mehr als die Hälfte des eigenen Verbrauchs deckt.
Nachhaltig produzieren: Selbst erzeugter Strom für eine grünere Zukunft
In Polch, dem Standort von Niesmann+Bischoff in Rheinland-Pfalz, markieren zwei Photovoltaik-Anlagen mit knapp 9.000 Modulen und einer Leistung von bis zu 5.000 Kilowattpeak einen Meilenstein in der nachhaltigen Energieversorgung des Unternehmens. „Durch die Nutzung des selbst erzeugten Stroms decken wir etwa 55 Prozent unseres Verbrauchs und beziehen zusätzlich grünen Strom aus einem Wasserwerk in Frankreich“, erläutert Geschäftsführer Hubert Brandl. Dies unterstreicht das Engagement von Niesmann+Bischoff für nachhaltiges Wirtschaften und dient als inspirierendes Beispiel für andere.
Maßnahmen für nachhaltiges Wirtschaften
Die Initiative von Niesmann+Bischoff, Teile des Standortes auf Luftwärmepumpen umzurüsten, zeigt, wie das Unternehmen nachhaltig produziert und gleichzeitig seine wirtschaftliche Entwicklung vorantreibt. Im Service-Center, der Vertriebsniederlassung und dem Empfang soll der Start bereits im nächsten Geschäftsjahr erfolgen. Die Produktion der Luxus-Wohnmobile iSmove, Flair und Arto, wurde in den vergangenen Jahren durch die Errichtung einer neuen Logistikhalle expandiert und erfolgt unter Berücksichtigung ökologischer Prinzipien, was Niesmann+Bischoff zu einem Vorbild in Sachen nachhaltiges Wirtschaften in der Region macht.
Niesmann+Bischoff: Nachhaltig produzieren, erfolgreich wachsen
Als attraktiver und verantwortungsvoller Arbeitgeber setzt Niesmann+Bischoff seit über 40 Jahren auf nachhaltiges Wirtschaften. Die Auszeichnungen als familienfreundlichstes Unternehmen und für mitarbeiterorientierte Personalentwicklung, sowie die Anerkennung als eines der 500 innovativsten Mittelstandunternehmen, bestätigen das erfolgreiche Engagement in nachhaltiger Produktion und Wirtschaftsweise.
Über Niesmann+Bischoff
Die Niesmann+Bischoff GmbH ist ein deutscher Hersteller exklusiver Wohnmobile. Hauptsitz des Unternehmens und zugleich Standort der Herstellung ist Polch in Rheinland-Pfalz. Hier produziert das Unternehmen Luxus-Wohnmobile der Baureihen iSmove, Arto und Flair. Jedes Wohnmobil erfährt von Planung bis Endabnahme individuelle Wertschöpfung. Seit 1996 ist die Niesmann+Bischoff GmbH eine Tochter der Erwin Hymer Group.
Erwin Hymer Group
Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries, einem der weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen. Die Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Vermietgesellschaften Crossrent, McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera.
Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns, wenn Sie den Artikel von DevFuture über das optimale Desksharing Tool lesen!
Sarah Walenta (*1985, verheiratet, Mutter) ist seit 10 Jahren Mittelstands-Netzwerkerin im Mittelrhein, Chefin einer Agentur für Mittelstands-Marketing und Betreiberin des Co-Working-Spaces Media Loft in Koblenz. Mit ihrem 7-köpfigen Team unterstützt sie kleine und mittelständische Unternehmen neue Kunden, Mitarbeiter und Geschäftskontakte zu finden.